Spiel

Spielsteine waren mein erster Versuch, einer einfachen Drehbank etwas abzugewinnen. Der erste viereckige Spielstein war ein Test für eine Gravur. Meine Großeltern haben noch mit Knöchelchen „Astragal“ gespielt. Selbst heute gibt es überall in Europa noch Knöchelchenspiele, die Knochen mussten inzwischen aber schnödem Plastik weichen. Ob Schachfiguren – ein breites Betätigungsfeld und eine künstlerische Herausforderung für Knochenschnitzer und Dreher – Stabwürfel-„Renorn“ oder normale Würfel, ob römisch griechisch, germanisch oder die ältesten bekannten Würfel aus dem Orient – sie alle wurden aus Knochen gefertigt. Auch die meisten Brettspiele waren zum Teil mit kostbar bearbeiteten Knochenfiguren oder -intarsien bestückt.

  • 20211221_185437n
  • 20210812_143741
  • 20211015_132150
  • 20211104_111400nn
  • Kinder Armbrust
  • Zielstant für Kinderarmbrust
  • Kinderarmbrust 2